Über uns

Was bieten wir an? 

Ein internationales Netzwerk an Know-How-Trägern im Bereich der nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen

  • Praxiserfahrung und Beratung mit Mischkulturen, Humusaufbau und Agroforst
  • Exkursionen und Feldbesichtigungen
  • Praxisversuchsberichte zu Mischkulturen, extensiven Ölkulturen, und nachwachsenden Rohstoffen
  • Vernetzung, Planung und Umsetzung geschlossener Kreisläufe
  • Wissenschaftliche Beratung für nachhaltige Landwirtschaft
  • Pflanzenöltankstellen
  • Koordination und Beratung zu Pflanzenölumrüstungen

saatgut 

Unsere Philosohpie

Der Österreicher Viktor Schauberger (1885-1958) war Naturphilosoph, Erfinder und Wegbereiter der „Freien Energie“. Als Förster beobachtete er jahrzehntelang die Natur, um herauszufinden, wie die Natur funktioniert, wie Wachstum, Bewegung und Leben entstehen. Daraus entwickelte er eine naturnahe Technologie, die heute unter dem Begriff „Freie Energie“ bekannt ist. Er konstruierte Geräte zur Erzeugung von Energie oder zur Fortbewegung, die ohne Treibstoff funktionieren sollten und weder Abgase noch Lärm verursachten. Diese Geräte kopierten die Funktionsweise der Natur und arbeiteten lediglich auf der Basis einer spezifischen Bewegung von Wasser oder Luft.

Sein Verständnis von Wasser, Luft und Erde ließen ihn zum Mahner werden, der immer wieder darauf hinwies, dass die heutige Technik, wie auch die moderne Landwirtschaft, der Wasserbau und der Waldbau, die Natur mehr und mehr zerstören. Er setzte dieser naturunrichtigen Technik seine Biotechnologie entgegen, die die Medien Luft, Erde und Wasser veredelt und qualitativ verbessert.Er entwickelte Verfahren zur Edelwasserherstellung, zur Bodenverbesserung, zur Wachstums- und Qualitätssteigerung von Nutzpflanzen und zur Renaturierung der Flüsse und Wälder.

Mit seinen technischen Entwicklungen, aber auch mit seinem grundlegenden Naturverständnis ist Schauberger angesichts der heutigen ökologischen Situation der Erde aktueller denn je. Hierbei haben seine Entdeckungen nicht nur in der praktischen ökologischen Arbeit ihre Bedeutung, sondern auch in der Tiefenökologie, die vor allem den Bewusstseinswandel im Menschen selbst ins Auge fasst. Gerade das kognitive und emotionale Verständnis der Naturprozesse, die eigene Haltung gegenüber der Mitwelt, das Bewusstsein für die Schönheit und Genialität der Natur werden durch die Beschäftigung mit Schauberger angeregt und auf eine naturgemäße Basis gestellt.

Mehr dazu unter: www.viktor-schauberger.at

Die DVD "Viktor Schauberger - Die Natur kapieren und kopieren" kann über Akremi zum Preis von 18,85 € für Akremi-Mitglieder bestellt werden.

Dies ist der erste Film über Viktor Schaubergers Lebenswerk.

Schauberger

 

Zielsetzungen

Nachhaltige energietechnische Entwicklung der Landwirtschaft:

Die Rolle der Landwirtschaft als zukünftiger Energielieferant für die Gesellschaft:
Der landwirtschaftliche Sektor wird in einer nachhaltigen Energiewirtschaft zu einem Schlüsselsektor werden, diesen Weg gilt es zu entwickeln. Als (Haupt-)Verwalter der Ressource Fläche kommt diesem Sektor eine zentrale Rolle in der Nutzung der nachhaltigen Energieressource Sonnenenergie zu. Eine nachhaltige Energieversorgung der Gesellschaft hängt daher entscheidend davon ab, in welchem Maße dieser Sektor selbst den Kriterien nachhaltiger Energieversorgung genügt. Eine nachhaltige Energieversorgung der Gesellschaft ist ohne eine nachhaltige Energieversorgung des Sektors Landwirtschaft undenkbar.
Gleichzeitig steht zu erwarten, dass Maßnahmen, die zur nachhaltigen Energieversorgung der Landwirtschaft dienen, auch wesentlich dazu beitragen, die Rolle der Landwirtschaft als wesentlichen Energieversorger für die Gesellschaft und Wirtschaft unter der Bedingung der Nachhaltigkeit vorzubereiten.

saatgut 

Naturwissenschaftliche Berater

  • Prof. Dr. Gabriele Berg
  • Dr. Christian Krotscheck
  • Prof. Dr. August Raggam
  • Prof. Dr. Ernst Schrimpff
  • Sepp Holzer
  • Sepp Braun
  • Tim Brand
  • Prof. Dr. Norbert Makowski
  • Prof. Dr. Wilhelm Ripl